Main-Echo vom 2. August 2010

Salsa und Soul
Konzert: Hösbacher Marktplatz wird zum Tanzpodium – Die Band Candela und Guy Parker heizen dem Publikum einDas Kopfsteinpflaster des Hösbacher Marktplatzes war eine echte Herausforderung für die Salsa-Tänzerinnen, die sich am Samstag von der Band Candela in Stimmung versetzen ließen. Bei der gut besuchten Kultnacht des Hösbacher Kulturvereins war das Pflaster für die mit hochhackigem Schuhwerk ausstaffierten Damen die einzige Lustbremse, der Rhythmus dieser Gute-Laune-Musik hat dennoch viele Besucher in Bewegung gebracht.

press_2010_1press_2010_2

Die Aschaffenburger Salsa-Band Candela unter Leitung von Franco Latragna mit ihrer Tänzerin Sunset Seaton und »Soulman« Guy Parker mit Band haben mit einer ganz speziellen Mischung aus Salsa und Soul für eine heiße Kultnacht auf dem Hösbacher Marktplatz gesorgt.

Fotos: Harald Schreiber

Kultnacht 2010

Warm bis aggressiv
Klassisch besetzt mit der Posaune, von Nicole Becker als Führungsinstrument wunderbar warm bis aggressiv gespielt, außerdem mit Congas und Bongos, Bass und Keyboard – herausragend Heinz-Georg (Hermann) Schneider – zelebrierten die Künstler um Candela-Gründungsmitglied Franco Latragna den in den 70er Jahren aus Boogaloo und Latin Jazz entstandenen Musikstil. Zwei Stunden lang begeisterte Candela die Besucher. Tänzerin Sunset Seaton, auch schon seit Bandgründung dabei, bot dabei mit ihren extravaganten Kostümen und ihrem lasziven Tanzstil einiges zu sehen. Mit dem Cubaner Carlos als stilsicherem Sänger war die Gruppe exzellent besetzt und versetzte, unterstützt durch den lauen Sommerabend, in Salsa-Fieber.

Urwüchsige Kraft
Guy Parker, eine feste Aschaffenburger Größe in Sachen Soul, präsentierte sich mit großer Besetzung im Rücken. Die urwüchsige Kraft und der mitreißende Rhythmus seiner Musik zogen von der ersten gespielten Note in ihren Bann. Parker zitierte und interpretierte die Galionsfiguren des Soul, immer im eigenen Stil, das Original jedoch nicht verleugnend.

James Brown und Stevie Wonder, Curtis Mayfield, Janis Joplin und Ike und Tina Turner ließen grüßen – bei diesem Sound waren auch die höchsten Absätze auf dem Hösbacher Kopfsteinpflaster keine Tanzbremse mehr.

Bernd Bauer